Skip to main content

Theodor Fontane in Italien

Kategorie
Vorträge / Lesungen
Dates
14.10.2019 19:30
Veranstaltungsort
PFL Kulturzentrum, Peterstr. 3

Vortrag von Frau Irmgard Bogenstahl, Hannover

Theodor Fontane unternahm zwei Reisen nach Italien. Vom 29. September bis zum 20. November 1874 fuhren Theodor und seine Frau Emilie über München nach Italien: Verona, Venedig, Florenz, Rom, Neapel und Pompeji gehörten zu ihren Zielen. Vom 3. – 25. August reiste er allein durch die Schweiz nach Italien und besuchte u.a. Mailand, Como, Bergamo, Ravenna und Padua. In Briefen und Tagebuchaufzeichnungen schildern Theodor und Emilie sowohl die Reiseumstände als auch die Kunstschätze, um derentwillen er vor allem auf der Reise war. Durchaus kritisch bezeichnete er manches Restaurant oder den Zustand der Kirchen und Museen. Fontane meint, sich außerhalb der „scharf vorgeschriebenen Touristen-Geleise“ zu bewegen, folgt aber im Allgemeinen dem Verlauf der sog. Grand Tour.

 
 

Alle Daten

  • 14.10.2019 19:30

Powered by iCagenda