Skip to main content

Spazierfahrt nach Syrakus - Mit dem Fahrrad durch Italien

Kategorie
Vorträge / Lesungen
Date
26.11.2019 19:30
Veranstaltungsort
PFL Kulturzentrum, Peterstr. 3

Lichtbildervortrag von Wolfgang Kuschel mit Skizzen und Bildern einer Reise durch Italien.

Wer langsam reist, nimmt Menschen, Landschaft und Kultur intensiver wahr und spürt die Unterschiede zwischen der eigenen und der anderen Kultur deutlicher. Und wer allein reist, hat viel Zeit, darüber nachzudenken. Unser Referent, Wolfgang Kuschel, hat sich Italien drei Monate lang erschlossen, seine Gedanken täglich zu Papier gebracht und zu einem privaten Erinnerungsbuch verarbeitet. Darin erzählt er in Texten und Bildern vom Leben einer sizilianischen Familie und von afrikanischen Flüchtlingen, von den Otrantinern, die nach 400 Jahren immer noch gegen die Türken kämpfen, von den Vorbereitungen auf das „schönste Fest der Welt“ in Bolsena und von der Bestattungskultur unserer südlichen Nachbarn. Als langjähriger Langenhagener Kommunalpolitiker und als „gelernter“ Katholik wirft er kritische Blicke auf Kirche, Staat und Gesellschaft.

 

 
 

Alle Daten

  • 26.11.2019 19:30

Powered by iCagenda