Skip to main content

Unbekanntes Venedig - Mystik und Magie der Lagunenstadt

Kategorie
Vorträge / Lesungen
Dates
24.01.2020 19:30
Veranstaltungsort
PFL Kulturzentrum, Peterstr. 3

Vortrag von Cai A. Boesken, Kassel

Über Venedig ist eigentlich schon alles gesagt worden; so meinte zumindest einmal der irischamerikanische Schriftsteller Henry James.

Sinn dieses Vortrags soll es nicht sein, Bekanntes zu wiederholen oder zu vertiefen, sondern die einzigartige mystische Atmosphäre der Lagunenstadt, die wie keine andere Stadt Schönheit, Sinnlichkeit und Vergänglichkeit verkörpert, durch eher unbekannte Örtlichkeiten und Schauplätze, durch Anekdoten und Legenden zum Leben zu erwecken. Dabei darf der historische venezianische Karneval, der wie kein zweites Fest Geheimnisvolles und Unergründliches beinhaltet, natürlich nicht fehlen. Einen besonderen „Leckerbissen“ dürfte auch das Bildmaterial darstellen, das ganz auf das Thema zugeschnitten ist und zum Teil in den dunklen, nebligen Jahreszeiten oder zur Nachtzeit gefertigt wurde.

Cai Adrian Boesken war lange Vorsitzender der VDIG und hat sich über viele Jahre große Verdienste um die deutsch-Italienischen Beziehungen erworben.

 
 

Alle Daten

  • 24.01.2020 19:30

Powered by iCagenda